leeres Bild
leeres Bild
leeres Bild
Button Suche

Kultur

V12_Kultur
Kulturleben
Kulturforum Oberalteich Klosterkirche Oberalteich Kreis und Heimatmuseum
Bogenberg
Bräuche - Schätze - Kunst

Der erste Eindruck ist ja bekanntlich der richtige. Bogen begrüßt seine Gäste besonders einladend: Der echt niederbayerische Stadtplatz mit seinen farbigen Blendgiebelhäusern, der Spitzturm der Florianskirche, der den Platz übberagt, der moderne Brunnen vor dem alten Rathaus....

Bekannt ist Bogen als Heimat des Bayerischen Rautenwappens und vor allem durch die Wallfahrt auf den Bogenberg, die seit über 500 Jahren am Pfingstsonntag stattfindet. Aber die Stadt hat noch mehr zu bieten, schließlich reicht ihre Geschichte bis ins 8. Jh. zurück...

Bogenberg, Bayerische Rauten... so lauten die neuen Schwerpunkte im Kreismuseum auf dem Bogenberg. 1909 wurde das Kreismueum als "Bezirksmuseum" in Bogen gegründet. Die Museumsleiter trugen hier wertvolle Objekte zu Kunst und Kulturgeschichte der Region, Kuriosa und Heimatliches zusammen. Seit 1962 befindet sich das Kreismuseum auf dem Bogenberg. Hundert Jahre nach der Gründung des Museums werden in der neu gestalteten Dauerausstellung unverwechselbare Themen - der Bogenberg und die Bayerischen Rauten - anschaulich präsentiert.

Barock- und Rokoko- Kirchen bergen Schätze, das ehemalige Benediktinerkloster in Oberalteich vor den Toren der Stadt zählt zu Ostbayerns großen Kunstdenkmälern, eindrucksvolle Kapellen, vorgeschichtliche Wallanlagen, Oasiedl - Klause - Bogen zeigt Kultur.

Auch gefeiert wird, was das Zeugs hält- oder besser, was die Kultur hergibt: Zahlreiche Volks- und Heimatfeste zeigen bayerisches Brauchtum, der Stephlinger Stefani- Ritt ist weit über die Grenzen Bogens hinaus bekannt, das KulturForum Oberalteich zeigt jährlich in über 80 Veranstaltungen Kunst, Kultur und Theater. All' das können Sie auch bei einer Gästeführung erleben- buchbar bei der Stadtverwaltung Bogen im Rathaus.

Anklicken für vergrößerte Ansicht!
Pfingstkerzenwallfahrt

Pfingstkerzenwallfahrt
Anklicken für vergrößerte Ansicht!
Volksfestausmarsch

Volksfestausmarsch
Anklicken für vergrößerte Ansicht!
Stephlinger Pferderitt

Stephlinger Pferderitt
leeres Bild
leeres Bild
leeres Bild